Leistungen der Osteopathie Robert Wilke

Für eine ganzheitliche Behandlung Ihrer Beschwerden können Sie meine Leistungen einzeln oder auch in Kombination buchen – wie es in Ihrem individuellen Fall sinnvoll ist. So bietet sich mitunter eine Kombination von verschiedenen Therapien wie Osteopathie, Dry Needling, Akupunktur, Kinesio-Tapes, Fußreflexzonentherapie, Massagen, Fango-PackungenTherapeutischem Klettern und Waldbaden an.

In unserer Praxis steht nicht die passive Behandlung im Vordergrund, sondern eine aktive Therapie, um gelösten Funktionsstörungen durch aktive Muskelarbeit zu erhalten und einen länger anhaltenden Therapieeffekt zu erzielen.

Dafür stehen auch die Suche und Behandlung von Störungen im ganzen Körper und auf verschiedenen Ebenen, wie mentale Barrieren durch eventuelle frühere Verletzungen, Störungen des Verdauungssystems und des Stoffwechsels für eine ganzheitliche Behandlung.

Fragen Sie an

Dry Needling

Dry Needling wird genutzt um Triggerpunkte oder Schmerzpunkte in den Muskeln zu lösen. Hierfür setze ich feine Akupunkturnadeln direkt in den Schmerzpunkt. Die Nadeln werden nur kurz gesetzt und relativ schnell wieder entfernt. Beim Dry Needling können auch Faszien-Ketten behandelt werden. Dabei werden die Nadeln so lange wie nötig bis zur Entspannung der Faszie dort belassen.

Typische Beschwerden für das Dry Needling:

Schmerzen allgemein

Schmerzen im Rücken

Bewegungseinschränkung durch Muskelspannungsstörungen

Akupunktur / Akupressur

Akupunktur und Akupressur sind über 4000 Jahre alte Therapiemethoden. Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen – nach der Chinesischen Medizin das sind Leitbahnen, in denen die Lebensenergie fließt. Bei Störungen im Energiefluss der Meridiane können verschiedene körperliche Symptome auftreten, wie zum Beispiel Schmerzen. Bei der Akupressur setze ich feine Akupunkturnadeln, bei der Akupressur gebe ich einen manuellen Druck mit den Fingern. So wird der Energiefluss wiederhergestellt und Ihre Symptome verringert.

Die Akupunktur und Akupressur-Behandlung kann vielseitig eingesetzt werden. Typische Beschwerden für eine Akupunktur oder Akupressur-Behandlung sind:

allgemeine Schmerzen

Verdauungsstörungen

Ob eine Akupunktur oder eine Akupressur angebracht ist, wird individuell entschieden.

Ohr-Akupunktur

Auf dem Ohr gibt es Energie-Zonen, die den gesamten Körper wiederspiegeln. Durch das Setzen der Akupunkturnadeln können körperliche Symptome wie z. B. Schmerzen oder allgemeine Erkältungsanzeichen verringert werden.

Typische Beschwerden für eine Ohr-Akupunktur:

allgemeine Schmerzen

Verdauungsstörungen

Kinesio-Tape

Ein Kinesio-Tape ist ein hochelastisches, atmungsaktives Baumwollpflaster, das auf die Haut geklebt wird. Ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, dehnt sich dieses Pflaster auf der Haut und zieht sich wieder zusammen, so dass die darunterliegenden Bereiche wie Faszien und Muskeln aktiviert und der Stoffwechsel angeregt werden.

Das Ziel ist eine Reduzierung von Schmerz im Bewegungssystem und eine Erweiterung der Beweglichkeit.

Typische Beschwerden für Kinesio-Tape:

Schmerzen von Muskeln

Verletzungen der Bänder

Verletzung und Schmerzen der Gelenke

Fußreflexzonentherapie

Die Füße haben unterschiedliche Reflexzonen, die sich direkt auf die entsprechenden Körperzonen auswirken. Durch die manuelle Bearbeitung dieser Reflexzonen werden Ihre Selbstheilungskräfte aktiviert und können im ganzen Körper Symptome verändert werden.

Typische Beschwerden für eine Fußreflexzonen-Therapie:

zur allgemeinen Entspannung

bei Schmerzen

Verdauungsbeschwerden

Einwirkung auf jeden Teil des Körpers

Massagen

Als ausgebildeter Physiotherapeut biete ich Massagen einzelner Körperbereiche oder des ganzen Körpers an. Mit klassischen Massagen kann man die Muskulatur und den Körper allgemeinen entspannen und Schmerzen verringern.

Typische Beschwerden für Massagen:

Schmerzen und Verspannungen des Rückens

Verspannung des Schulter- und Nackenbereiches

zur Entspannung

Fango-Packungen

Fango-Packungen sind Wärmebehandlungen, die während oder nach der Behandlung und zum Nachruhen eingesetzt werden. Durch ihre nachhaltige Wärme helfen sie bei verspannter Muskulatur und entspannen diese. Fango ist aus mineralstoffhaltige Erde und hat daher einen vitalisierenden und durchblutungsfördernden Effekt. Durch ihn wird die vorhergehende Behandlung, wie eine Massage intensiviert und dient einer wohltuenden Entspannung.

Typische Beschwerden für eine Fango-Behandlung:

Anspannung und Stress

Schmerzen und Verspannungen vor allem im Rücken und Nacken

Die angebotenen Behandlungen sind Privatleistungen und können teilweise nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) abgerechnet werden. Hier alle Infos dazu.

Wenn Sie nicht wissen, welche die richtige Leistung für Sie ist, dann fragen Sie uns einfach. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein Erstgespräch mit einer umfassenden Anamnese. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!